"Live on Stage" und "Bunt am Pavillon"

Pressefoto_MR_2021_©Mirko Plengemeyer:Laila Licious

Marcella Rockefeller

Marcella Rockefeller, Deutschlands musikalischste Drag Queen, veröffentlicht ihr erstes Album „Anders als geplant“. Vor mehr als einem Jahr wurde Peter Plate (Komponist & Produzent und ehemaliger Rosenstolz Frontmann) auf Marcella aufmerksam und schrieb sie via Instagram an. Somit begann eine musikalische Liaison zwischen den Beiden. Für Marcella waren Plate & Sommers Kompositionen der Soundtrack ihrer Jugend und für Peter Plate war Marcellas Stimme und ihre zutiefst menschliche Haltung so bewegend, dass aus einem geplanten Abenteuer für ein Lied nun ein ganzes Album entstand. Aufgenommen zwischen wiederkehrendem Lockdown in Köln, Hannover und Berlin, eingespielt von fantastischen Musikern voller Spielfreude, entstand ein Klang zwischen Rio Reiser, Carole King und dem Augenzwinkern einer Lady Gaga. Marcella singt nicht nur - sie bettelt, fleht, seufzt, schreit und immer geht es um alles. Sie präsentiert eine Melange aus ihren persönlichen Lieblingsliedern aus der Feder von Peter Plate und Ulf Leo Sommer und neuen, aus der Euphorie heraus entstandenen biographischen Songs, wie zum Beispiel die hochemotionale Vorab-Single „Original“. Natürlich darf auf dem Album der in der Szene bereits gefeierte Hit „Heller (High Heels“ nicht fehlen, ebenso wie die Aids Benefiz Single „Ich hab genauso Angst wie du“. Es kommt immer anders als geplant: Vorhang auf für Marcella!

(c) Loup Deflandre

LEOPOLD

LEOPOLD ist ein queerer Sänger, Songwriter, Performer und Vocal Coach. LEOPOLD ist Entertainer und Aktivist. Eine besondere Stimme mit einer besonderen Stimme. Auf TikTok folgen ihm über 158.000 Menschen. Er begeistert Leute innerhalb und außerhalb der LGBTQIA+ Community. Damals auf dem Schulhof wurde LEOPOLD für seine Besonderheiten schief angeschaut. Als junger Erwachsener emanzipiert er sich davon, nimmt seine vermeintlichen Makel - die hohe Stimme und seine Femininität - in die Hand und verwandelt sie in seine größten Stärken. LEOPOLD beschreibt sich als genderfluid. Seine Vorbilder - musikalisch wie auch auf der Bühne - sind starke Persönlichkeiten der Popgeschichte, von Aretha Franklin über Prince und David Bowie bis hin zu Beyoncé und Janelle Monáe. Stichwort Bühne: in seiner noch jungen Karriere hat er es bereits zu Auftritten bei großen Festivals wie dem SonneMondSterne Festival, dem Stuttgarter Jazzopen oder der Berlinale geschafft. Auch in Kopenhagen, Prag und Madeira ist er schon aufgetreten. Beim Teddy Award 2020 begeisterte er vor ausverkaufter Berliner Volksbühne das Publikum. Im Februar ist seine neue EP 'FEM' erschienen - ein musikalischer Appell gegen Hate-Speech, Diskriminierung und Ausgrenzung - ein Manifest für Body Positivity, Selbstliebe und Gemeinschaftsgefühl: https://fanlink.to/fem Im letzten Jahr durfte er als einer von nur 4 deutschen Acts bei Global Pride performen und lieferte mit 'Paradise' die offizielle Pride-Hymne für TikTok Deutschland. Sein Song 'Girlfriend', ebenfalls Teil der EP, kletterte bis auf Platz 9 der offiziellen deutschen TikTok Charts und über 9000 Leute nutzten den Sound für ihre Videos. Seinen Song 'This' durfte er u. a. im ZDF Moma erformen und sorgte für queere Sichtbarkeit im Tageslichtfernsehen. LEOPOLD engagiert sich bei Fridays for Future und setzt sich mit all seiner Kraft und Musik für die vollständige Gleichberechtigung marginalisierter Gruppen ein. Sein Endgegner: das Patriarchat.

Für dich zum Erleben

Auf dem Tüdelü findet ihr viel abwechslungsreiches: Leckeres für den Gaumen, Spiel- und Bastelideen ohne Altersobergrenze, Volleyball zum Auspowern, eine Druckwerkstatt für deine Ideen und natürlich eine tolle visuelle und akustische Vielfalt für Herz, Sinne und Verstand. Kommt tüdeln!

Tabularasa (Rick Vincent Cilwa)

Endlich reinen Tisch machen und mit der Vergangenheit abschließen, diese Gefühle zusammen mit vielen neuen Erfahrungen in eigene Texte gefasst. Dazu mit Loopstation und Gitarre eine musikalische Wandlung. Ein Neuanfang, der aber ab und zu an alte Musikprojekte erinnern lässt. Rick Vincent Cilwa ist nun: Tabularasa (Singer/Songwriter aus Chemnitz Anno 2021)

Hibiki Daiko

Lass Euch in die Welt japanischer Musik, Lebensfreude, Kampfkunst und Religion entführen! Erlebt mitreißende Rhythmen gepaart mit aufwändigen Choreografien, dargeboten von den Trommlerinnen und Trommlern des Vereins „Hibiki Daiko“ aus Chemnitz.

leia l`Allure

Eine musikalische Reise der sinnlichen Exploration von Lila: Von Leidenschaft und Amibivalenzen; zwischen poppig zuversichtlichen bis melancholischen Klängen und dessen Bruch, dem Kaputten, dem Unbehaglichen. Eine Einladung, nach der ganzen Zeit mal wieder dazu zu tanzen oder auch nur matt/kaputt/lethargisch/... zur Musik vor sich hin zu träumen, mit der sich leia l’Allure irgendwo zwischen 80er, (Dark)Wave, Synthpop, House sowie abgehangener Elektro-Eskapaden und einem Hauch von Disco bewegt.

Modenschau

Bei keinem Tüdelü darf die Vielfalt wunderbarer Crossdressing-performance fehlen. Lasst euch überraschen, welche zauberhafte Kreativität euch unterhält.

SIEBDRUCK ACTION ZUM TÜDELÜ

Auch am AJZ Stand wird es bunt!
Wir haben für Euch Siebe mit den verschiedensten Motiven am Start, die wir gemeinsam auf Textilien drucken. Es gibt am Stand einige Beutel, die ihr dafür kostenlos verwenden könnt. Bringt aber auch eigene Textilien wie Shirts oder Hoodies aus Baumwolle mit, die ihr pimpen möchtet. Wir freuen uns auf Euch!

Poetryslam mit Linux Wedemeyer und ...

Lina und Linux Wedemeyer kommt mit all ihren Namen durcheinander. Als Kleinkind vom Wickeltisch gefallen und seit Mitte 2017 auf Poetry Slam- und Lesebühnen des deutschsprachigen Raumes unterwegs. Sie verarbeitet. Absurd oder wortgewandt, die Bewertung liegt bei euch, schreibt sie euch die Bilder in den Kopf und verpackt zwischen Zeilen das Untragbare. In den folgenden Zeilen wird nun mit Auszeichnungen herumgeprahlt, um auch objektiv überzeugen zu können: Lina ist Siegerin der Leipziger Stadtmeisterschaft, der U20 Landesmeisterschaft Sachsen und trägt den Titel des ersten besten deutschsprachigen U20-Teams jemals.

... Josephine von Blueten Staub

Josephine von Blueten Staub ist 1993 in Magdeburg geboren. Sie arbeitet und lebt in Leipzig. Für ihr 2019 im Lekora Verlag erschienenes Debut Nachtschattengewächse“, eine Sammlung von Kurzgeschichten und Bühnentexten, wurde sie mit dem Klopstock Förderpreis 2020 des Sachsen Anhalts ausgezeichnet. In ihren Texten gibt sie Ausgegrenzten und Einsamen eine Stimme, seziert zwischenmenschliche Beziehungen und beleuchtet die Schattenseiten unserer Zeit. Neben ihrem Dasein als Autorin ist Josephine als PoetrySlam-Workshopleiterin, Veranstalterin und Moderatorin in der Kulturszene aktiv. Sie hat einen mittelmäßigen Humor, aber eine starke Pollenallergie.

"Divers im Gespräch" - Ein Interview

Divers? Drittes Geschlecht? Inter*? - Was ist das eigentlich alles? Seit Ende 2018 gibt es nicht mehr nur die gesetzlichen Geschlechtseinträge männlich und weiblich, sondern auch divers. Doch, was versteht sich darunter? Was verändert sich dadurch? Zu Gast begrüßen wir eine Interviewperson des Intergeschlechtliche Menschen e.V. aus Berlin und kommen gemeinsam ins Gespräch, was (dies für) intergeschlechtliche Menschen bewegt und warum es so wichtig ist, genau darüber deutlich zu reden.

Berührungspunkte

Mit unseren Berührungspunkten laden wir ein den Themen auf unterschiedliche Art begegnen zu können.

"Mein Leben":
Menschen hinter den Themen möchten mit dir im Wohnzimmer ins Gespräch kommen, ihre Lebensrealität mit dir teilen und Antworten auf Fragen finden.

"Meine Vielfalt":
Mit vielen Informationen wartet der different people e.V. und die LAG Queeres Netzwerk Sachsen e.V. auf dich. Zudem erwartet dich ein begehbarer Trans*weg und eine Ausstellung zum Thema.

"Meine Identität":
Wir zeigen Kurzfilme trans*lebenden Jugendlichen aus Sachsen und erklären dir gern die Projektgedanken dahinter.